Partnerschaftlich geplant, in der Gemeinschaft umgesetzt
LUnited vereint die vielen Ehrenamtlichen, Vereine und anderen Helden des Alltags, denen Ludwigshafen am Herzen liegt. Gemeinsam für eine kraftvolle Zivilgesellschaft, wollen wir in den ersten Schritten über breit angelegte Datenerhebungen im gemeinnützigen Sektor den Status-quo ermitteln und Handlungslücken und Potenziale identifizieren.
Dabei ist LUnited selbst gemeinschaftlich angelegt: BASF hat es mit starken Partnern geplant und ins Leben gerufen. Das Ziel: Ein gutes Miteinander in unserer Stadt durch Menschen, die sich gemeinsam für Ludwigshafen einsetzen. LUnited – engagiert für Ludwigshafen.
LUnited ist eine Initiative der BASF in Kooperation mit Haus des Stiftens.
Das Team
Sebastian Gillwald
Leitung Strategie & Finanzen
(Marketing-Verein Ludwigshafen)
Thomas Gössing
Operative Leitung und Kommunikation
(Marketing-Verein Ludwigshafen)
Ulrike Wilson
Gesellschaftliches Engagement
(BASF)
Ulrich Spettmann
Gesellschaftliches Engagement
(BASF)
Die Kooperationspartner
Marketing-Verein Ludwigshafen
Der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der freiwilliges ehrenamtliches Engagement von Bürgern und Unternehmen bündelt.
In Ludwigshafen am Rhein trägt der Verein entscheidend dazu bei, dass zahlreiche Aktionen und Aktivitäten umgesetzt werden können. Das Vereinsziel ist, Ludwigshafen für Bürgerinnen und Bürger und für Gäste attraktiv zu gestalten.
BASF
„Wirkungsvoll fördern heißt für uns: Das Umfeld lebenswert gestalten. Kultur und Breitensport eine Bühne geben. Vielfalt und den Zugang zu Bildung für alle unterstützen.“ Darum geht es dem Team ‚Gesellschaftliches Engagement‘ der BASF am Standort Ludwigshafen. Einen Überblick gibt es hier.
Haus des Stiftens
Das Haus des Stiftens ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beiträgt. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen.
Im Rahmen von LUnited steht das Haus des Stiftens der BASF mit seiner langjährigen Erfahrung im gemeinnützigen Sektor als Konzeptionspartner zur Seite. Es unterstützt in der operativen Umsetzung des Projekts und übernimmt die Erhebung, Verarbeitung und Auswertung der Daten.
Wissenschaftliche Partner
Für die Erstellung und Auswertung der Fragebögen arbeiten wir mit den Universitäten Mannheim und Hamburg zusammen.
Durch die Zusammenarbeit mit Expert:innen können wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden und evidenzbasierte Diskussionen mit allen involvierten Stakeholdern zu den Erkenntnissen der Initiative führen.
Sounding Board
LUnited wird von Beginn an unterstützt von der Stadt Ludwigshafen (vertreten durch Hannele Jalonen und Susanne Ziegler), der Bürgerstiftung Ludwigshafen am Rhein (vertreten durch Michael Cordier), dem Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (vertreten durch Kirsten Korte), der Ehrenamtsbörse VEhRA (vertreten durch Juergen Hundemer) und der Sparkasse Vorderpfalz (vertreten durch Thorsten Buchenau und Florian Weihe).